Loading...
Kurz und knapp: Baujahr 1982, M.A. Politikwissenschaften, Arbeit als Journalist und in Pressestellen von großen Industrieverbänden. Der Beruf des Redenschreibers hat mich fasziniert, seit ich in der Uni-Bibliothek Heidelberg zum ersten Mal davon gelesen habe.
Sie stehen auf einer Bühne und wollen einen souveränen Eindruck machen. In Ihr äußeres Erscheinungsbild haben Sie viel investiert. Warum ausgerechnet am wichtigsten Element, der Rede, sparen?
Sehen Sie die Rede als Chance, nicht als lästige Pflicht. Arbeiten Sie mit Geschichten, Beispielen, Vergleichen. Nehmen Sie das Publikum mit ins Boot.
Von Büchern, Musik, Filmen, Menschen, Erlebnissen. Im Grunde kann alles inspirieren.
Willie Stark in „All the King’s Men”: „I’m not gonna tell you a speech, I’m gonna tell you a story.” Gute Reden verpacken ihre Botschaft in eine Geschichte.
Lust an der Formulierung; über den Tellerrand hinausschauen können; sich selbst zurücknehmen, um Andere strahlen zu lassen.
Politik, Wirtschaft, Verbände/Organisationen